Fahrräder zum Leuchten bringen – So geht leuchtende Fahrräder

Emme spricht über den Lichtrecycler
4. Dezember 2015
SWR: Strom sparen mit dem Lichtrecycler
25. Juli 2016
alle anzeigen

Fahrräder zum Leuchten bringen – So geht leuchtende Fahrräder

Glo-X Leuchtendes Fahrrad

Wie cool wäre es, wenn dein Fahrrad von selbst leuchten würde? Noch besser: Ohne dabei den geringsten Strom zu verbrauchen, d.h. keine Gedanken an Batterien/Akkus zu verschwenden oder Angst zu haben, dass dir dein Dynamo die letzte Kraft aus den Beinen raubt. Unsere Partner von Glo-X aus Australien, richtig, aus dem Land der Kängurus, haben einige Produkte entwickelt, um dies umzusetzen. Im Titelbild dieses Beitrages seht ihr die Glo-X Leuchtfarbe aus der Spraydose, mit welcher ihr euer Fahrrad selbst zum Leuchten bringen könnt. Aber Achtung: Etwas Übung und Geduld mitbringen; die Leuchtfarbe ist tagsüber relativ unsichtbar, also müsst ihr das Ergebnis häufiger in der Dunkelheit kontrollieren und dann nacharbeiten.
Glo-X Leuchtfahrrad Spraydose Glo-X leuchtender Roller Glo-X Helm leuchtend durch Farbe

Auch der Roller und der Helm auf den Bildern wurde mit der leuchtenden Sprühdose bearbeitet und zum Leuchten gebracht. Weiße Untergründe sind ideal, da dann das ganze abgegebene Licht sichtbar wird, denn dunkle Untergründe absorbieren (=schlucken) Licht und der Effekt kann dann bist zu 80% geringer ausfallen als auf weißen Untergründen.

Leuchtender Fahrradreflektor – noch einfacher Fahrräder zum Leuchten bringen

Die absolut einfachste Methode, dein Fahrrad zum Leuchten zu bringen ist der Glo-X Bike Illuminator. Es handelt sich hierbei um eine Art Reflektor, wie diese zwischen die Speichen von Fahrrädern geklemmt werden, allerdings reflektiert der Bike Illuminator nicht, sondern er leuchtet in der Dunkelheit. Der Bike Illuminator wird dazu einfach mit Hilfe der eingebauten Klemmvorrichtung an eine Speiche geklemmt und fertig. Im Tageslicht lädt sich dieser auf und leuchtet dann nachts nach (Nachleuchten = der Fachbegriff für von selbst in Dunkelheit leuchten). Man kann den Bike Illuminator auch sehr einfach mit einer Taschenlampe oder abnehmbaren Fahrradlampe per Hand aufladen, solltet ihr euer Fahrrad z.B. abends aus dem dunklen Keller holen oder falls ihr mal Wert auf die „maximale Show“ legt.

Glo-X Reflektor leuchtend Glo-X Reflektor leuchtend Glo-X Reflektor leuchtend

Im Foto ganz rechts wurden die Räder in Bewegung gesetzt und die Belichtungszeit erhöht. So sieht es in etwa aus, wenn ihr mit dem Fahrrad schnell unterwegs seid, dann formen sich die Bike Illuminator zu leuchtenden Kreisen.

Update: Der Glo-X Bike Illuminator ist jetzt im Shop verfügbar!

Glo-X Bike Illuminator - im Shop kaufen

Der Bike Illuminator ist ab sofort hier bestellbar: NighTec Online-Shop